Friday-Facts

Viele von euch sind wahrscheinlich schon mal in einem Freizeitpark gewesen, z.B. im Heidepark oder im Europark. Dort gibt es meistens Achterbahnen, mit denen man erst auf schwindelerregende Höhen fährt, nur um dann mit vollem Tempo wieder hinunterzurasen und zwischendurch noch einen Looping zu machen.

Der Ursprung des Weltfrauentages liegt weiter zurück, als man denken mag.

Schultasche, Sporttasche, Einkaufsbeutel – in unserem menschlichen Alltag sind Taschen aller Art nicht wegzudenken. Sie helfen uns dabei, unsere wichtigsten Dinge von einem Ort zum anderen zu bringen. Auch…

„Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn“, „Aus der Haut fahren“, „Ach du grüne Neune“, „Jemandem auf den Keks gehen“, „Aus allen Wolken fallen“, „Am seidenen Faden hängen“,…

Wusstet ihr, dass es in Island eine App mit einem ziemlich außergewöhnlichen Verwendungszweck gibt? Doch was genau steckt dahinter?

In diesem Friday Fact geht es um Paprika -ein sehr gesundes Gemüse. Bei den vielen verschiedenen Sorten ist eine dabei, von der einige bestimmt noch nicht gehört haben. Aber lest selbst…

Viele von uns kennen sie aus dem Biologieunterricht oder aus dem heimischen Aquarium – die Wasserpest. Eine ganz bestimmte Art von Wasserpest, die „Elodea canadensis“, ist auf spannende Art…

Wenn wir an tödliche Tiere denken, denken wir meistens an Tiger, Haie und Krokodile. Doch ist dies nicht richtig, denn in Wahrheit sind Mücken die tödlichsten Tiere der Welt.

Jeder kennt die Bezeichnung, ein Buch „aufzuschlagen“. Doch warum sagt man das eigentlich so?

Warum heißt Silvester eigentlich Silvester und warum zündet man am 31.12. um Mitternacht oft Feuerwerk?