Friday-Facts

Schultasche, Sporttasche, Einkaufsbeutel – in unserem menschlichen Alltag sind Taschen aller Art nicht wegzudenken. Sie helfen uns dabei, unsere wichtigsten Dinge von einem Ort zum anderen zu bringen. Auch…

„Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn“, „Aus der Haut fahren“, „Ach du grüne Neune“, „Jemandem auf den Keks gehen“, „Aus allen Wolken fallen“, „Am seidenen Faden hängen“,…

Wusstet ihr, dass es in Island eine App mit einem ziemlich außergewöhnlichen Verwendungszweck gibt? Doch was genau steckt dahinter?

In diesem Friday Fact geht es um Paprika -ein sehr gesundes Gemüse. Bei den vielen verschiedenen Sorten ist eine dabei, von der einige bestimmt noch nicht gehört haben. Aber lest selbst…

Viele von uns kennen sie aus dem Biologieunterricht oder aus dem heimischen Aquarium – die Wasserpest. Eine ganz bestimmte Art von Wasserpest, die „Elodea canadensis“, ist auf spannende Art…

Wenn wir an tödliche Tiere denken, denken wir meistens an Tiger, Haie und Krokodile. Doch ist dies nicht richtig, denn in Wahrheit sind Mücken die tödlichsten Tiere der Welt.

Jeder kennt die Bezeichnung, ein Buch „aufzuschlagen“. Doch warum sagt man das eigentlich so?

Warum heißt Silvester eigentlich Silvester und warum zündet man am 31.12. um Mitternacht oft Feuerwerk?

Viele Menschen christlichen Glaubens pflegen die Tradition, in der Adventszeit eine kleine Krippe mit verschiedenen Figuren aufzustellen. Zu Maria, Josef und dem Jesuskind gesellen sich meist noch Hirten und…

Länder haben Gesetze. Meistens sind diese Gesetze dazu da, um das Land sicherer zu machen, die Menschen zu schützen oder um beispielsweise die Wirtschaft nicht einbrechen zu lassen.Doch manchmal…