Volkswagen – Zwischen Abgasskandal und E-Mobilität

Seit 2015 ist VW immer wieder in den Schlagzeilen. Häufig liest man dann vom „VW Abgasskandal“, „Dieselskandal“ oder auch vom „Dieselgate“. Dabei geht es um diverse Manipulationen von Dieselmotoren. Die gesetzlich vorgegebenen Abgasrichtlinien werden mittels einer extra dafür entwickelten Software umgangen. Die Abgasgrenzwerte werden somit in der Realität nicht mehr eingehalten. Am 18. September 2015 wurden die Vorwürfe einer US-Umweltbehörde veröffentlicht.

Volkswagen musste sich seither immer wieder zu diesen Vorwürfen äußern und geriet daher auch schnell ins Visier der Medien. Nicht nur VW erlebte seit 2015 einen Wandel, sondern auch die Onlineberichterstattung.

Die Berichterstattung im Internet ist maßgeblich daran beteiligt, welches Bild wir von Volkswagen haben. Aber welche Beziehungen herrschen genau zwischen Medien und VW?

Mein Podcast soll darüber Aufschluss geben, wie sich Volkswagen die Onlineberichterstattung zu Nutzen macht. Ein Beispiel von „Greenwashing“, was nicht besser sein könnte.

Text: Jannes; Podcast: Jannes; Beitragsbild: ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert