FRIDAY-FACT: Vatertag

Gestern war hierzulande Vatertag.

In Frankreich, den Niederlanden und den USA zum Beispiel, wird Vatertag allerdings erst am dritten Sonntag im Juni gefeiert. Im Gegensatz zu den in Deutschland teils beliebten Ausflügen mit Bollerwagen und diversen alkoholischen Getränken, stehen in den oben genannten Nationen Geschenke für Väter als Zeichen der Anerkennung im Vordergrund. Aber wer kam auf die Idee, diesen besonderen Tag zu Ehren der Väter einzuführen?

Auslöserin für diesen Tag war die US-Amerikanerin Sonora Louise Smart Dodd. Nach dem Tod ihrer Mutter kümmerte sich ihr Vater, ein Kriegsveteran, ganz allein um sie und ihre fünf Geschwister. Um ihre Dankbarkeit für seinen Einsatz auszudrücken, bemühte sich die Frau aus dem Bundestaat Washington um einen Ehrentag für alle Väter wie ihren – mit Erfolg!

Im Jahr 1910 wurde in Washington der erste „Father´s Day“ gefeiert. 62 Jahre später, 1972, wurde die Erfindung der jungen Frau zu einem offiziellen Feiertag in den USA erklärt.

Aber sind wir mal ehrlich: Ist nicht jeder Tag ein guter Tag, um dankbar für alle tollen Väter dieser Welt zu sein?