Die Musik der Stille

Rock, Pop, HipHop und Rap. Das sind Stilrichtungen in der Musik, die die meisten Menschen kennen. Eine unbekanntere Art ist die Aleatorik, die Zufallsmusik, die zu Beginn der 50er-Jahre in der Epoche der Neuen Musik entstand. Alleinstellungsmerkmal ist hier, dass die Musik, wie der Name schon vermuten lässt, komplett zufällig ist. Der Komponist gibt anstatt eines vollständig „ausformulierten“ Stückes allgemeine Anweisungen oder auch inspirierende Grafiken, woraus der Interpret dann ein improvisiertes Musikstück spielt. So entstehen aus zum Beispiel ein paar Noten, die vorkommen sollen, oder einer vorgesehenen Dauer ein komplett einzigartiges und individuelles Stück. 

Eine ganz besondere Art dieser Zufallsmusik entwickelte der amerikanische Komponist John Cage (1912-1992). Er war der Meinung, dass alles ein Teil von Musik sein kann. Es entstand das Stück 4‘3‘‘, auch „Tacet“ genannt. Das Stück lässt sich mit allen Instrumenten spielen. Das liegt daran, dass dieses Stück nur aus Stille (lat. tacere = schweigen) besteht. In dem Stück sind die Musiker und deren Instrumente komplett still und die zufälligen Nebengeräusche, wie z.B. ein Niesen oder ein Räuspern im Publikum, Vogelgezwitscher oder das Geräusch von vorbeifahrenden Autos, werden somit Hauptbestandteil der Musik.

Wie ihr seht, ist der Musik gar keine Grenze gesetzt und jeder von euch kann ein*e Musiker*in sein.