Weltreise bis zum Scharnhorst­gymnasium

Wie heißen sie?

Seher Genc

Wie alt sind sie?

26

Wann sind sie geboren?

5.10.1995

Was ist ihr absolutes Lieblingsessen?

Ich esse sehr gerne gefüllte Weinblätter, es gibt aber auch vieles anderes, was ich gerne mag.

Was ist ihre Lieblingsfarbe?

Rot mag ich gerne.

Was ist ihre Lieblingsmusik?

Ich höre gerne R’n’B, das ist eine Art Hiphop und Dancehall höre ich auch gerne.

Was ist ihre Lieblingsband/ihr Lieblingssänger?

Ich mag Rihanna und Béyonce

Was ist ihr Lieblingstier?

Als Haustier würde ich einen Hund nehmen, aber Löwen mag ich auch sehr gerne.

Was ist ihr Lieblingsfilm?

„Das Wunder in Zelle 7“

Was mögen sie besonders gerne?

Weltfrieden, nette Menschen, Höflichkeit, Respekt untereinander und ich habe es sehr gerne, wenn mich Menschen anlächeln, auch unbekannte Menschen auf der Straße.

Was können sie überhaupt nicht leiden?

Hinterhältigkeit und Unehrlichkeit, das kann ich gar leiden und da werde ich dann auch mal böse.

Wovor haben sie Angst?

Geliebte Menschen zu verlieren, beziehungsweise dass ihnen etwas passiert, etwas zustößt.

Was machen sie gerne in ihrer Freizeit?

Ich backe sehr gerne, treffe mich mit Freunden, gehe spazieren, ich gehe auch mal gerne ins Kino und Reise auch sehr gerne.

Was wollen sie unbedingt mal machen? Was ist ihr größter Traum?

Ich würde gerne mal eine Weltreise machen, das heißt nicht nur Länder hier im Umfeld sehen, sondern auch mal weiter weg. Ganz viel kulinarisches Essen, Leute kennenlernen.

Was wollten sie als Kind mal werden?

Lehrerin, ganz klischeehaft. Ich wollte auch mal Polizistin werden, aber das kam und ging dann ganz schnell wieder, also hauptsächlich Lehrkraft.

Was haben sie studiert?

Lehramt.

Wie viele Jahre muss man mindestens dafür studieren?

Man muss mindestens fünf Jahre studieren und ich habe fünfeinhalb Jahre studiert.

Warum sind sie Lehrerin geworden?

Weil ich unheimlich gerne den Kontakt zu Kindern habe, zu Menschen allgemein, aber auch Jugendlichen,sagen wir jungen Erwachsenen, ich mag es im Austausch zu stehen und auch selbst immer neue Sachen zu lernen, denn auch als Lehrkraft lernt man ja nie aus. Und natürlich meine Fächer zu vermitteln, also Englisch und Französisch. Sprachen und die Liebe zu Sprachen zu vermitteln.

Sie unterrichten ja Englisch und Französisch. Warum haben sie sich für genau diese beiden Fächer entschieden?

Weil ich Sprachen über alles liebe. Ich finde, über Sprachen und Kulturen kann man ganz viel vermitteln, und sprachen sind das Tor zur Welt. Also je mehr Sprachen man sprechen kann, desto flexibler ist man eben auf der Welt.

Warum haben sie sich für das Scharnhorstgymnasium entschieden?

Ich habe mein Referendariat in Hildesheim abgeschlossen. Mir kam das Kollegium beim Bewerbungsgespräch nett vor und es ist im Vergleich zu anderen Gymnasien natürlich recht klein, was mir auch zugute kommt. Ich würde mich in einer Riesenschule nicht wohlfühlen.

Wie finden sie das Scharnhorstgymnasium?

Bisher muss ich sagen, ich treffe auf nette Schüler/innen, ich treffe auf nette Kollegen/innen. Ich mag die Schule, ich mag auch die Technik, die hier vorhanden ist, die ich aus anderen Schulen nicht so kannte. Das nette und offene Miteinander, und dass es hier einen Schulsozialarbeiter gibt, das ist auch sehr schön.