Was wirklich wahr ist !

Seit nahezu 2 Jahren müssen wir mit den Folgen der Corona-Pandemie leben. Es ist mittlerweile Alltag geworden und doch fühlt sich vieles nicht so an, wie es sich eigentlich anfühlen sollte. Wir alle streben nach „Normalität“, welche der Familienurlaub im Sommer, der Besuch eines Konzerts oder das Treffen mit Freunden sein kann. Dabei sind wir auf der Suche nach einer Antwort auf die wohl wichtigste Frage: „Wann ist Corona endlich vorbei?“. Das kann wohl niemand mit 100 prozentiger Genauigkeit beantworten.

Dennoch, Wissenschaft und Forschung können uns gewiss Antworten auf andere bedeutende Fragen geben, die uns wieder ein Stück zurück zur „Normalität“ bringen. Mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen informieren uns Experten, unterstützen uns in unserer Meinungsbildung und geben uns Handlungsempfehlungen für Krisensituationen, wie der aktuellen, mit an die Hand.

Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe in angemessenem Maße gerecht zu werden, sind jedoch die Medien und Journalisten als Vermittler nötig, die uns in verständlicher, aber dennoch fachlich korrekter Form, die Erkenntnisse aus der Wissenschaft und Forschung zu den aktuellen Fragen näherbringen.

Zu dem Thema der medialen Präsenz von Wissenschaft und Forschung habe ich eine separate Website erstellt, auf der komplexe Sachverhalte anschaulich dargestellt werden und ihr sicher auch die ein oder andere Antwort auf eure Fragen finden könnt. Schaut doch gerne mal vorbei !

Text: Laurent H.; Bild: cottonbro von Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.