Neue Töne am SHG

Seit dem Beginn des zweiten Halbjahres begegnet man wieder neuen Lehrerinnen und Lehrern an unserer Schule. Eine von ihnen ist Frau Dederer, der ich ein paar Fragen über ihre Person, ihre Hobbys und andere interessante Dinge gestellt habe.

Wie heißen Sie?
Anja Dederer
Wann und wo sind Sie geboren?
Ich bin 1976 geboren, bin jetzt also fast 47 Jahre alt.
Wann haben Sie Geburtstag?
Im April habe ich Geburtstag.
Wo wohnen Sie?
Ich habe einen kurzen Weg, ich wohne in Ochtersum und fahre immer mit dem Fahrrad zur Schule.
Was ist Ihr absolutes Lieblingsessen?
Ich esse gerne Birnen-Kartoffel Gratin.
Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
Spontan würde ich sagen blau.
Was ist Ihre Lieblingsmusik? Was ist Ihr Lieblingsmusiker?
Ich höre ganz unterschiedliche Musik, aber wenn ich etwas auf die einsame Insel mitnehmen müsste, würde ich mich im Moment vielleicht für Beethoven entscheiden.
Was ist Ihr Lieblingstier oder haben Sie vielleicht ein Haustier?
Haustiere haben wir nicht, aber ich mag viele Tiere gerne. Wegen des tollen Musters im Fell mag ich Zebras sehr gerne. Als Haustier finde ich Katzen sehr süß, meine Eltern haben auch Katzen.

Was ist Ihr Lieblingsfilm?
Mein Lieblingsfilm ist im Moment Harry Potter Teil 1, auch wegen der Filmmusik.
Was mögen Sie besonders gerne?
Herzlichkeit.
Was können Sie überhaupt nicht leiden?
Unehrlichkeit.
Wovor haben Sie Angst?
Vor Krankheit, vor Unfällen.
Was machen Sie gerne in ihrer Freizeit?
Sport und Musik: Ich tanze Ballett, spiele gern Tischtennis und singe in einem Chor. Außerdem bin ich sehr gerne draußen in der Natur.
Was wollen Sie unbedingt mal machen? Was ist Ihr größter Traum? Wo möchten Sie unbedingt mal hin?
Mein größter Traum ist im Moment, nach wie vor glückliche Kinder zu haben, auch später, wenn sie erwachsen sind. Es würde mich sehr freuen, wenn sie dann ihre eigenen Familien haben und da alles möglichst gut läuft. Ansonsten privat würde ich gerne mit meinem Mann ein paar Länder bereisen,
auch außerhalb von Europa verschiedene Orte besuchen. Zum Beispiel würde gern einige Nationalparks in den USA sehen.

Wie viele Kinder haben Sie?
Ich habe zwei Kinder, eins in der sechsten und eins in der siebten Klasse.

Was wollten Sie als Kind mal werden?
Als ich ganz, ganz klein war, wollte ich unbedingt „Rummeldirektor“ werden, damit ich beim Jahrmarkt immer mit den Karussells fahren kann, aber das ist schon Ewigkeiten her – das war noch vor dem Kindergarten. Und dann wollte ich eigentlich immer Lehrerin werden.
Was haben Sie studiert?
Man studiert meistens zwei Fächer, wenn man Lehrer für das Gymnasium werden möchte, ich habe aber drei studiert, nämlich Latein, Griechisch und Musik auf Lehramt Gymnasium. Ich könnte auch Altgriechisch unterrichten.
Wie viele Jahre haben Sie studiert?
Ich glaube fünf oder sechs Jahre, das weiß ich nicht mehr genau.
Womit hatten Sie im am meisten Schwierigkeiten in Ihrem Studium?
Naja, das Zeitmanagement war schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. Sonst lief es eigentlich gut, nur ich hatte eben Zeitprobleme dadurch, dass ich drei Fächer und nicht zwei studiert habe. Warum sind sie Lehrerin geworden?
Ich bin Lehrerin geworden, weil ich es toll finde, junge Menschen zu begleiten. Ich freue mich zu sehen, wie sie sich entwickeln und ich mag da gerne ein bisschen mithelfen. Ich möchte für eine gute Allgemeinbildung sorgen.
Sie meinten, Sie haben Altgriechisch, Latein und Musik studiert. Welche Fächer unterrichten Sie denn?
Momentan unterrichte ich hier an der Schule Latein und Musik. Und Altgriechisch – nicht als Sprachkurs, sondern im Rahmen meines Seminars zur antiken Philosophie – gebe ich an der Universität in Hildesheim.
Warum haben Sie sich für genau diese Fächer entschieden?
Musik mochte ich schon immer, ich spiele Geige und singe gerne. Nur dann stellte sich die Frage: Was wird mein zweites Fach? Eigentlich mag ich alle Sprachen sehr gerne und ich hatte überlegt, ob ich Englischlehrerin werde – aber davon gab es schon so viele! Latein hatte mich auch interessiert, obwohl ich es nicht in der Schule hatte. So habe ich Latein ausprobiert und bin dabei geblieben. Für Latein braucht man Altgriechisch und das war so spannend, dass ich dann auch noch Griechisch zusätzlich studiert habe.
Spielen Sie ein Instrument außer Klavier? Welches Instrument mögen sie am meisten?
Ich spiele Geige, wie eben schon gesagt, ein bisschen Gitarre, Flöte und dies und das, was mir noch so in die Quere kommt.; )
Auf welcher Schule waren Sie vorher? Warum haben Sie die Schule gewechselt?
Ich war vorher auf der RBG und habe mich dort auch wirklich wohl gefühlt. Die RBG ist eine Gesamtschule. Da habe ich sehr viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ich glaube aber, dass ich vom Typ her eher für Gymnasiasten geschaffen bin und das merke ich jetzt auch – schon nach den ersten drei Wochen. Ich gehe immer glücklich nach Hause.
Warum haben Sie sich für das Scharnhorstgymnasium entschieden?
Naja, man kann sich eine Schule ja nicht wirklich aussuchen. Mir bot sich eine wunderbare Möglichkeit, an ein Gymnasium mit sehr gutem Ruf zu kommen und glücklicher Weise konnte ich sie nutzen.
Wie finden Sie das Scharnhorstgymnasium?
Ich finde es toll, ich habe ganz viele nette, freundliche Menschen getroffen. Ich habe viele interessierte Schüler, die auch fleißig mitmachen. Also ich bin sehr zufrieden.