Heute schon gelacht?

Lachen ist gesund und macht glücklich. Auch online, also in den sozialen Medien, möchten User mitteilen, wenn sie etwas lustig finden. Hierbei unterscheidet sich allerdings die Art und Weise, wie sie ihr Lachen ausdrücken. Die Unterschiede sind abhängig von dem Alter, aber auch vor allem der Herkunft. 

Wir in Deutschland sind es online gewohnt, Lachen mit „hahaha“ oder „*lach*“ zu formulieren, im englischsprachigen Raum, aber auch bei uns schon verbreitet, gibt die Abkürzung „LOL“, oder bei besonders lustigen Fällen „LMAO“, beziehungsweise „LMFAO“. 

Uns eher fremd ist dann beispielsweise die chinesische Weise zu lachen, nämlich „23333“, oder auch „55555“ aus Thailand, was sich jeweils auf die phonetische Sprache zurückführen lässt.

In Korea und in Portugal wird im Internet „kkkk“ genutzt, um ihre Belustigung zum Ausdruck zu bringen, während sich die spanische Art zu lachen online mit „jajaja“ äußert, welche aber wie unser „hahaha“ ausgesprochen wird. 

Natürlich treffen diese Arten nicht auf jede Person zu, aber das bekannteste Lachen, welches wir wohl alle mit einer Person assoziieren, ist das „HOHOHO“ des Weihnachtsmannes.