FRIDAY-FACT: Silvester

In den meisten Ländern steht morgen der letzte Tag des Jahres an, was überwiegend gebührend gefeiert wird. Doch auch in Ländern, die beispielsweise den julianischen, einen Mond- oder Tierzeichenkalender nutzen, spielt das Neujahrsfest eine wichtige Rolle. 

In Teilen Europas, so auch in Deutschland, wird der letzte Abend des Jahres auch als Silvester bezeichnet. Doch woher kommt dieser Name und warum beginnt das neue Jahr bei uns am 1. Januar?

Der Brauch, den Jahreswechsel zu feiern, stammt ursprünglich aus dem römischen Reich und wurde zunächst nach dem 10. Monat begangen. Man wollte damit Dämonen und böse Geister vertreiben. Als später zwei weitere Monate zu Ehren von Julius Cäser und Kaiser Augustus eingeführt wurden, fiel der Jahreswechsel auf das Ende des 12. Monats.

Der Name Silvester stammt aus der römisch katholischen Kirche, die 1582 beschloss, das Jahresende am 31. Dezember, dem Todestag von Papst Silvester I, zu feiern und nach eben diesem zu benennen. Dadurch sollte der 335 n.Chr. verstorbene Papst geehrt werden, der für die Erbauung des Petersdoms verantwortlich war und das erste Glaubensbekenntnis verfasste.

Vorher wurde der Jahreswechsel in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember zelebriert.

Euch allen, die morgen oder auch erst später den Jahreswechsel feiern viel Spaß und einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr!

PS: Diese Formulierung stammt übrigens aus dem Jiddischen, wo „Rosch“ so viel wie „Anfang“ bedeutet und soll dementsprechend einen guten Jahresanfang wünschen.