Friday Fact: Regentropfen

Sicherlich hat jeder von euch schon mal einen Regentropfen gemalt. Die typische Tropfenform halt, oben spitz und unten rund. Wisst ihr eigentlich, dass diese Form überhaupt nicht stimmt?
Die Form eines Regentropfens hängt von seiner Größe ab. Solange der Tropfen sehr klein ist, bis ca. 2 mm Durchmesser, ist er kugelförmig, da sich die Wassermoleküle durch die Oberflächenspannung zu einer Kugel zusammenziehen. Wächst der Tropfen, z.B. durch die Windgeschwindigkeit, nimmt seine Oberflächenspannung ab und er fällt in Richtung Boden. Hierbei wird er durch den Luftwiderstand unten abgeflacht und sieht eher wie eine Bohne aus, niemals jedoch wie ein klassischer Tropfen. Diesen wird man auch weiterhin nur auf Kinderzeichnungen und vielleicht auch Duschvorhängen sehen.

Übrigens: Ein Liter Regen, auf einen Quadratmeter verteilt, ist nur 1 mm hoch.