Friday Fact: Ein wenig Allgemeinwissen

1. Antibiotika bei Erkältungen sind sinnlos

Da die meisten Erkältungen durch Viren ausgelöst werden, ist die Einahme von Antibiotika schlichtweg nutzlos. Dieses hilft nämlich nur gegen Bakterien. Solange bei der Erkrankung also nicht auch noch eine bakterielle Infektion vorliegt, ist es nutzlos, auf die Einnahme von Antibiotika zu setzen.

2. Alle Hunde sind farbenfehlsichtig

Jeder Hund ist farbenfehlsichtig. Häufig wurde angenommen, dass die Tiere angeblich nur in Graustufen sehen können. Das ist aber eine sehr veraltete Ansicht, denn mittlerweile hat die Forschung herausgefunden, dass Hunde lediglich eine rot-grün Blindheit haben. Rot ist für sie eher gelb und grün nimmt der Vierbeiner mitunter fast gar nicht wahr. Das trifft auch auf Blindenhunde zu.

3. Aspirin hilft bei einem Herzinfarkt

Bei den ersten Anzeichen eines Herzinfarktes sollte natürlich zuallererst der Notarzt alarmiert werden. In der Wartezeit kann dann eine Aspirin gekaut werden. Wichtig ist es diese nicht zu schlucken, sondern wirklich zu zerkauen. Dadurch gelangt der Wirkstoff schneller ins Blut. Einen Herzinfarkt erkennt man an einem stechenden Schmerz in der Brust, der zu den umliegenden Organen und Gliedmaßen strahlt und das Atmen erschwert.

4. In der Bibel war nie von einem Apfel die Rede

Adam und Eva haben vermutlich gar keinen Apfel gegessen. Das war alles lediglich ein Übersetzungsfehler. Im Buch Mose heißt es nämlich, dass die beiden nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen essen durften. Blöd nur, dass das lateinische Wort „malum“ neben „Übel“ und „Leid“ auch „Apfel“ bedeutet.

5. Aus einem Kopfhörer wird ein Mikrofon

Aus einem In-Ear-Kopfhörer wird ganz leicht ein Mikrofon. Der Kopfhörer muss nur in den Audioeingang des Computers gesteckt werden. In den Einstellungen wird dann der Kopfhörer als Mikrofon angegeben. Was aufgenommen werden soll, sollte allerdings sehr laut sein. Denn sonst ist auf der Aufnahme nichts zu hören.

6. Wasservögel niemals mit Brot füttern

Das Füttern von Wasservögeln mag zwar toll sein, es kann für die gefiederten Freunde aber ganz übel ausgehen. Das Brot bläht sich im Magen der Tiere auf und kann für erhebliche Beschwerden sorgen. Außerdem können die Zusatz- und Konservierungsstoffe während des Stoffwechsels nicht verarbeitet werden und das Tier wird krank.