Friday Fact: Albert Einstein

Das Lied der beliebten KIKA-Serie „Schloss Einstein“ sorgt nicht nur immer wieder aufs Neue für einen Ohrwurm, sondern ist uns allen vermutlich durch eine ganz bestimmte Zeile im Gedächtnis hängen geblieben: „Selbst Einstein hatte nur ’ne Vier in Mathe“. Dass dies allerdings nur ein weit verbreiteter Mythos ist, weiß kaum jemand…es wäre ja auch schade, würde dieser kleine Trost nach einer nicht ganz gelungenen Mathearbeit auf einmal wegbrechen. Man kann darauf schließen, dass die Falschannahme, Einstein sei während seine Schulzeit nicht gut in Mathe gewesen, durch das umgekehrte Notensystem in der Schweiz entstand. Dort machte Einstein einen Schulabschluss, der dem heutigen Abitur gleicht, mit der Note 6 sowohl in Mathe als auch in Physik auf dem Zeugnis. Anders als in Deutschland jedoch steht die Note 6 in der Schweiz für „sehr gut“ und ist hierzulande vergleichbar mit der Note 1.

Vielleicht wollte uns das Lied aber auch immer nur die Hoffnung darauf machen, dass in jedem von uns ein genialer Mathematiker oder Physiker stecken kann.