Alles in Butter?

Sprichwörter kennt jeder und die meisten Menschen benutzen sie häufig unbewusst. Sie gehören eben irgendwie dazu.

Viele der Sprichwörter bzw. Redewendungen lassen sich in ihrer Bedeutung historisch erklären, so zum Beispiel „Alles in Butter“.

Das Sprichwort ,,Alles in Butter“ stammt aus dem Mittelalter. Es ist entstanden, weil man damals Glas und Geschirr oft in geschmolzener Butter eingelegt hat. Wenn die Butter wieder kalt war, lagen die kostbaren Güter in einer sicheren „Verpackung“ und konnten transportiert werden. Die Reise mit dem Pferdegespann auf buckeligen Pflastersteinen war ja doch recht holprig.

Heute benutzt man die Redewendung, um auszudrücken, dass alles in Ordnung ist.

Wenn du noch mehr über Sprichwörter und Redewendungen wissen möchtest, kannst du auf der Geolino-Website nachlesen.