Die Londoner U-Bahn

Vielleicht hast du es schon in der Zeitung gelesen, die Londoner U-Bahn ist am 10. Januar 160 Jahre alt geworden. Damit kannst du dir dann ja ausrechnen, dass sie im Jahr 1863 eröffnet wurde. Die erste Linie war die Metropolitan Railway (heute die Metropolitan Line). Sie war nicht nur die erste U-Bahn in London, sie war sogar die erste U-Bahn der Welt. Damals war es eine Dampflokomotive.

Denkst du vielleicht gerade, der Name ‘Metropolitan’ kommt dir irgendwie bekannt vor? Kein Wunder! Hast du dich vielleicht schon mal gefragt, wo der Begriff ‘Metro’ herkommt, den ja viele Leute gebrauchen, wenn sie die U-Bahn (oder die Straßenbahn) meinen? Genau, der kommt von dem Namen der ersten U-Bahn. Interessanter Weise sagen die Engländer nicht Metro, sondern ‘Underground’, umgangssprachlich auch ‘tube’(übersetzt: Röhre).

Momentan verfügt die Londoner U-Bahn über 272 Stationen, bestehend aus 11 Linien, die zum Teil mehrfach verzweigt sind. Das U-Bahn-Netz ist 402 km lang und die Station ‘Hampstead’ ist mit 58,5 m die tiefste in ganz London, die Länge des Aufzugsschachtes beträgt 55,2 und ist damit auch der längste in London.

Über das Nächste, was ihr erfahren werdet, werdet ihr euch wahrscheinlich amüsieren, denn obwohl ja immer gesagt wird, es würde in England so viel regnen, könnt ihr euch sicherlich nicht vorstellen, wie viele Regenschirme pro Jahr allein in London in der U-Bahn vergessen werden: eine Staunzahl von 75.000 bis 80.000 Schirmen.

Das was euch jetzt noch als letztes erwartet, hat nichts mehr mit der Geschichte der U-Bahn zu tun. Ihr kennt es doch sicherlich auch, (vorausgesetzt ihr fahrt häufig mit der Bahn) ihr steht am Bahnsteig, wartet auf euren Zug, der jede Minute eigentlich einfahren sollte und plötzlich scheppert der Lautsprecher. Ihr versucht der brätschigen Stimme zuzuhören, die sowieso schon schwer zu verstehen ist, und dann fährt auf irgendeinem anderem Gleis auch noch ein Zug los, schon versteht ihr gar nichts mehr. Stellt euch das mal ohne den anderen Zug, aber auf einer anderen Sprache vor. Kompliziert, oder? Aber da ja alles fast immer auch noch auf Englisch gesagt wird, habe ich hier einmal die am meisten vorkommenden Ansagen (nur welche, die ich schon aus London kannte) zusammengesammelt:

Ansage:Wird so ausgesprochen:Bedeuted:
Mind the GapMeint se gäpAchte auf die Lücke
See it, say it, sortedSii it, säi it, sortetSie es, sag es, es ist sortiert/ordentlich (ist auf Straftaten bezogen)