One step closer

Über Linkin Park, Ice Age und Parcours- Herr Stammler unterrichtet seit diesem Schuljahr Mathe und Sport am SHG.

Herr Stammler, möchten Sie sich selbst erstmal vorstellen?

Ich bin Moritz Stammler, 27 Jahre alt. Meine Fächer sind Mathe und Sport. In meiner Freizeit mache ich auch gerne Sport, gehe mit meinem Hund spazieren oder treffe mich mit Freunden.

Sie treiben gerne Sport…schauen Sie den dann auch im Fernsehen?

Ab und zu schaue ich auch Sport im Fernsehen, dann hauptsächlich Fußball. Allerdings verfolge ich nichts dauerhaft, sondern schalte meistens durch und schaue alles ein wenig.

Schauen Sie abseits vom Sport auch Filme?

Ja, gerne, häufiger aber Serien. Wenn die Zeit am Wochenende reicht, schaue ich auch Filme.

Was ist Ihr Lieblingsfilm?

Da muss ich kurz überlegen…Ich bin großer Fan von der Herr der Ringe- Trilogie. Auf der anderen Seite mag ich auch Ice Age, das geht also in verschiedene Richtungen.

Wenn Ihr Leben einen Trailer hätte, welches Lied wäre die Titelmusik?

Wahrscheinlich etwas von Linkin Park…

Das kann ich verstehen, Linkin Park ist toll.

Vielleicht „One step closer“. Nicht unbedingt vom Text her, sondern eher, weil ich etwas mit dem Lied verbinde. Linkin Park ist eine ziemlich alte Erinnerung, die ca. 15 Jahre zurückreicht.

Kommen wir zurück zum Sport. Was ist die längste Distanz, die Sie in Ihrem Leben schon gegangen oder gelaufen sind?

Ich war noch nie so der krasse Langläufer. Beim Joggen waren das vielleicht mal 10 km. Die gefühlt längste Strecke war aber definitiv in Griechenland, da bin ich mit meiner Familie auf den Berg „Olymp“ gewandert.

Haben Sie in Sicht auf den Sport noch Träume, die Sie erfüllen möchten?

Auf jeden Fall möchte ich noch viele Sportarten ausprobieren. Sport ist sehr breit gefächert, da gibt es viele interessante Disziplinen. Parcours möchte ich mir zum Beispiel noch genauer anschauen. Oder Surfen, das habe ich im Studium schon gemacht und es war ein tolles Erlebnis. Es reizt mich, das zu wiederholen.

Was erhoffen Sie sich von Ihrer Zeit am SHG?

Ich möchte ganz viel lernen. Da ich noch Referendar bin, muss und will ich das. Dann hoffe ich, Spaß mit den Klassen und den Kollegen zu haben. Villeicht darf ich auch nochmal eine Klassenfahrt begleiten, um die Schulgemeinschaft in einem anderen Kontext zu erleben. Das habe ich noch nicht und finde es sehr interessant.

Gibt es etwas, was Sie Ihren Schülern abseits der Zensuren mit auf den Weg geben möchten?

Bezogen auf meine Fächer, also konkret den Sport: Es gibt mit Sicherheit für jeden eine Sportart, die Spaß macht. Man muss sie nur suchen! Und im Endeffekt ist das auch gut für den Körper. Generell: Wertschätzung ist wichtig, also dass man als Klassenteam gut zusammenarbeitet.

Vielen Dank und Ihnen eine gute Zeit am SHG!