Noch 24 Tage… – Der Adventskalender

Viele von euch werden heute das 1. Türchen des Adventskalenders geöffnet haben. Doch warum gibt es Adventskalender überhaupt und woher kommen sie?

Die ersten Adventskalender haben ihren Ursprung in Deutschland im 19. Jahrhundert. Damals wurde beispielsweise von den Kindern jeden Tag bis Heiligabend einer von 24 Strichen von der Wand entfernt, welche die Eltern vorher mit Kreide angemalt hatten, oder es wurde täglich ein neues, religiöses Bild an die Wand gehängt.
Schon zu jener Zeit war der Vorgänger des Adventskalender somit dazu gedacht, den Kindern eine Art „Countdown“ zu Heiligabend zu bieten, da gerade für junge Kinder Zeit schwierig einzuschätzen ist, und natürlich die Vorfreude zu erhöhen.

Der erste Türchen-Adventskalender entstand um 1920. Hinter den Türchen fand man damals zum Beispiel Bibelverse oder Bilder. Die Schokolade hinter den Türchen gab es übrigens erstmals gegen 1950.

Heute ist der Adventskalender aus der Vorweihnachtszeit für viele Menschen nicht mehr wegzudenken. Die Kalender beinhalten die verschiedensten Dinge, von Schokolade über Spielzeug bis hin zu Beauty-Produkten ist alles dabei.