Grenzenlose Kreativität

Die Sommerferien sind schon einige Zeit her, der Herbst hat Einzug gehalten und wenn man auf den Kalender schaut, stellt man fest, dass auch Weihnachten nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Daher wird es endlich Zeit, dass wir die Kreativchallenge der Sommerferien auswerten. Wir bitten alle Teilnehmer*innen die lange Wartezeit zu entschuldigen.

Diesen Sommer hatte die Redaktion zum Mitmachen bei einem kleinen, kreativen Wettbewerb aufgerufen. Einige SHG-Künstler sind diesem Aufruf gefolgt und haben uns und euch mit Ihren sommerlich inspirierten Werke bis in den Herbst Freude bereitet.

Zur Erinnerung: Jede Woche der Sommerferien stand unter einem bestimmten Motto, welches künstlerisch umgesetzt werden musste.

Wir haben die Werke zur Begutachtung an unseren Kunstexperten Herrn Rockenfeller weitergegeben und möchten euch und natürlich auch den Künstlern seine Bewertung der Ergebnisse vorstellen:

Ihr seid alle Gewinner, weil Ihr Euch Zeit genommen habt, um Eurem Interesse an der Kunst nachzugehen. Im kreativen Tun erlebt ihr Eure Umwelt und spürt die Hitze und die Erfrischung des Sommers vielleicht intensiver. Eure Kunst macht Euch in dem Moment vielleicht glücklich und kann Eure Gefühle ausdrücken. Ich sehe als Euer Kunstlehrer keinen einzelnen Gewinnern, sondern eine Vielfalt an guten, individuellen Lösungen für die Aufgabe.

Zoe hat neben handwerklichen Qualitäten ihrer Kunst, wie Räumlichkeit und Körperlichkeit, ihre Motive kreativ (Bild im Bild) gewählt. Dabei hat sie diese kompositorisch interessant ins Bild gesetzt.

Nele und Marie Dorn und Familie Klein nehmen den Betrachter durch einen abstrakten und z.T. expressiven Farbeinsatz mit an einen stimmungsvollen Urlaubsort. Die Bilder laden uns ein ins kühle Nass zu springen, eine frische Brise auf dem Leuchtturm einzuatmen und mit der Familie einen schönen Tag am Meer zu verbringen.

Frederikes Ananas nimmt uns auf humorvoller Weise mit auf eine Reise an warme Orte und wirkt dabei verdammt cool.

Technisch sind die Wassertropfen von Familie Klein durch Schraffurtechnik und der Darstellung von Licht und Schatten plastisch gestaltet.

Das Eis von Martha springt uns optisch entgegen, sodass uns das Wasser im Mund zusammenläuft. Martha schafft es hier, die Hand naturalistisch gut zu zeichnen.

Das abgebildetes Feuer von Nele leuchtet farbenfroh und wirkt lebendig.

Allen Künstler:innen herzlichen Glückwunsch, dass ihr euch getraut habt, auf dem Schulblock Eure Bilder öffentlich auszustellen.

Eurer Herr SRockenfeller


Für alle, die diese tollen Bilder noch nicht gesehen haben, hier noch einmal der Link zum Beitrag – Bitte klickt dazu einfach auf das Bild.

Kreativwettbewerb

Wir danken allen Teilnehmern für ihre Beiträge und hoffen, dass sie und vielleicht auch ihr beim nächsten Kreativwettbewerb (wieder) dabei seid. Für euer Engagement gibt es in der nächsten Woche ein kleines kreatives Dankeschön.