Friday-Fact: Ungewöhnlicher Glücksbringer

Viele Menschen christlichen Glaubens pflegen die Tradition, in der Adventszeit eine kleine Krippe mit verschiedenen Figuren aufzustellen. Zu Maria, Josef und dem Jesuskind gesellen sich meist noch Hirten und verschiedene Tiere.
In der Region Katalonien, zu der auch die Stadt Barcelona gehört, versteckt sich zusätzlich noch ein ganz besonderer „Gast“ unweit der Krippe: Der sogenannte Caganer. Eine kleine, hockende Figur, klassischerweise mit roter Kappe, weißem Hemd und schwarzer Hose.
Bei genauerem Betrachten fällt etwas auf – das Männchen  sieht so aus, als wäre es gerade dabei, sein großes Geschäft zu verrichten.
Der Caganer, zu Deutsch „Scheißerchen“, gilt in Katalonien als bekannter Glücksbringer. Das kleine Häufchen, das unter dem nackten Hinterteil der Figur zu erkennen ist, steht symbolisch für den Dünger des heiligen Bodens, auf welchem die Krippe steht und verspricht in Kombination mit der Figur allen Betrachtern der Krippe ein erfolgreiches, neues Jahr.