Friday Fact: Kaffee

Kaffee ist ein fester Bestandteil von täglichen Routinen und Kulturen auf der ganzen Welt. Ob morgens zum Aufwachen, auf dem Weg zur Arbeit oder auch nachmittags zu einem schönen Stück Kuchen. Die meisten Menschen verbinden das Kaffee-Trinken mit einem kleinen Moment des Genusses in ihrem Alltag.

Die Bedeutung von Kaffee geht jedoch vielerorts über diesen einfachen Genuss hinaus. Im Osmanischen Reich beispielsweise wurde Kaffee als ein Symbol des Wohlstands angesehen. Dies ging so weit, dass, wenn eine Frau nicht in der Lage war, Kaffee zu kochen, dies ein Grund für einen Mann sein konnte, sie nicht zu heiraten. Wenn ein Paar bereits verheiratet war, hatte der Ehemann die Verpflichtung, seiner Gattin täglich eine Ration an Kaffee zur Verfügung zu stellen. Wenn er dies nicht tat, konnte sie sich scheiden lassen und den fehlenden Kaffee als offiziellen Scheidungsgrund angeben.

Was haltet Ihr davon und wäre zu wenig Kaffee für euch ein Grund, sich scheiden zu lassen?