Friday Fact: „Das Buch aufschlagen“

Die allbekannte Aufforderung „das Buch aufzuschlagen“, welche man so aus dem Unterricht kennt, hat wohl einen jeden Schüler schonmal aus einem fesselnden Tagtraum gerissen. Doch warum bezeichnet man das Öffnen eines Buches eigentlich mit „aufschlagen?“ Diese gängige Redensart stammt aus dem Mittelalter. Damals bestanden die Umschläge literarischer Werke nicht wie heute aus Papier, sondern meistens aus Holz. Geschützt vor Feuchtigkeit und Schmutz wurden die wertvollen Seiten durch Metallhaken, welche die beiden Buchdeckel verbanden und fest verschlossen. Eine Möglichkeit war es, diese Metallhaken mit einem kräftigen Schlag auf den Einband zu lösen. Dabei sprangen die (meist schon rostigen) Schließen auf und das Buch ließ sich ohne Probleme öffnen. Es wurde also wortwörtlich „aufgeschlagen“.