Die Schulbibliothek vom SHG

Die Schulbibliothek befindet sich im Erdgeschoss und wird von vielen Schülerinnen und Schüler gerne besucht. Wenn du etwas über die Schulbibliothek des SHG wissen möchtest, dann bist du hier richtig! Ich habe Frau Solbrig ( Betreuerin der Schulbibliothek ) dazu für euch interviewt.

1. Wann ist die Schulbiblothek entstanden?

Die Schulbibliothek gibt es am SHG seit 1996. Ursprünglich war sie in einem eigenen Gebäude auf dem Schulhof untergebracht, das jedoch aufgrund baulicher Mängel abgerissen werde musste. Seit 2012 befindet sich die Bibliothek in den jetzigen Räumlichkeiten.

2. Sie hatten doch „Vorfahren“ oder? Wissen sie noch wer?

Bevor ich die Betreuung der Schulbibliothek übernommen habe, kümmerte sich Hartmut Juny darum, ein Geschichts- und Politiklehrer, der in den Ruhestand gegangen ist. Dadurch wurde die „Stelle“ frei.

3. Gab es noch einen Umbau vor dem letzem Jahr?

Nein.

4. Denken Sie, dass man den Aufbau der Schulbibliothek ändern sollte?

Ich finde den Aufbau gut, wie er im Moment ist. Es war ein großer Schritt, dass wir uns seit dem Umbau nur auf Kinder- und Jugendliteratur fokussieren. So haben wir mehr Platz dafür. Diese Änderung war überfällig, da die, teilweise alten und überholten, Fachbücher sowieso keiner mehr ausgeliehen hat. In den kommenden Jahren würde ich gerne noch die restlichen der alten Tische und Stühle gegen neues Mobiliar austauschen.

5. Was finden sie positiv bzw. negativ an der Schulbibliothek?

positiv: Seit der Umgestaltung kommen viel mehr SuS in den Pausen in die Bibliothek. Ich mag vor allem die neuen Möbel und davon besonders das Podest. Ein, wie ich finde, perfekter Ort zum Lesen. Die vielen neuen Bücher, die wir in den letzten beiden Jahren bestellt haben, sind auch toll. Durch die Kooperation des SHG mit der Stadtbibliothek haben wir Glück, dass wir hin und wieder Bücher bekommen, die die Stadtbibliothek aussortiert. Bei uns finden sie ein „zweites Zuhause“ und hoffentlich viele weitere Leser*innen. Dass ich seit diesem Schuljahr bei der Betreuung der Bibliothek Unterstützung durch Herrn Omayrat und Frau Michel habe, ist auch gut.

negativ: Es ist nicht direkt ein negativer Punkt, aber manchmal würde ich mir wünschen, etwas mehr Zeit zu haben. Die großen Pausen vergehen immer viel zu schnell, dann klingelt es schon und die nächste Unterrichtsstunde wartet. Dann müsste noch so viel in der Bibliothek erledigt werden.

6. Bestellen sie die Bücher, die Schüler gerne haben möchten, oder die Schule?

Ich bestelle nur die Bücher, welche die Schülerinnen und Schüler vorschlagen. Dafür hängt in der Bibliothek eine Liste, in die jede/r Eintragungen vornehmen kann. Nur sind das so viele, dass ich nicht immer alle Wünsche bestellen kann. Die Schulleitung hat keinerlei Einfluss darauf, welche Bücher bestellt werden.

7. Welche Art von Bücher mögen sie eigentlich (Fantasyroman, Sachbücher, Liebesromane,..)?

Ich lese am liebsten und fast ausschließlich Krimis und Thriller. Besonders gerne von Harlan Coben und Håkan Nesser.

8. Was mögen sie überhaupt an Ihrem „Job“ als Bibliothekarin?

Ich mag vor allem den Austausch mit den Schüler*innen. Mittlerweile kenne ich nahezu jeden, der in die Bibliothek kommt, und weiß, was jeder gerne liest. Es ist so schön, die Schüler nicht nur im Unterricht zu sehen, sondern auch darüber hinaus. Man lernt viele noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen.

9. Denken sie an der Bibliothek etwas ändern zu müssen?

Ich würde mir wünschen, dass wir es in den nächsten Schuljahren schaffen, die Bibliothek auch in der Mittagspause zu öffnen. Dann könnten die Schüler*innen, die auf den Bus warten oder für den Ganztag in der Schule bleiben, auch die Bibliothek nutzen.

Hier sind ein paar Bilder von der Schulbibliothek.

Ich hoffe es war sehr informationsreich! Ich persönlich finde die Schulbibliothek sehr interessant und toll.