Sei keine Corona- Potato!

Aufstehen, frühstücken, Videokonferenz, Homeschooling- Aufgaben, Videokonferenz, Homeschooling- Aufgaben, Deadlines, schlafen, STRESS. Solch eine Routine bestimmt unseren aktuellen Tagesablauf. So verwandelt sich der Schreibtisch in unser natürliches Habitat.

Der daraus resultierende Bewegungsmangel kann sich in gesundheitlichen Problemen, die sowohl die Psyche als auch die Physis betreffen, bemerkbar machen. Diesbezüglich nehmen zwei qualifizierte Personen in dem Artikel „Corona-Pandemie: Bewegungsmangel bei Kindern und die Folgen“ Stellung dazu.

Laut dem Tennislehrer Oliver Krumnikl besteht die Gefahr einer motorischen Zurückentwicklung. Auch Dr. Prof. Berthold Koletzko von der Universität München weist auf Folgen wie Übergewicht und weitere damit zusammenhängende Krankheiten, wie Diabetes, hin.

Aber soweit muss es nicht kommen, denn durch Sport kann man diesen Problemen entgegenwirken. Bevor die meisten von euch diesen Beitrag jetzt enttäuscht verlassen, haben wir euch noch einige Tipps für Übungen zusammengestellt, für die ihr auch keine Geräte oder Ausrüstung braucht.

Das einfachste wäre z.B. Laufen zu gehen, wobei die zurückgelegte Distanz und eure Geschwindigkeit zweitrangig sind. Nun ist es leichter gesagt als getan, aber das Wichtigste ist einfach, in den sauren Apfel zu beißen und anzufangen. Auf diese Weise würde man dem ganzen immerhin eine Chance geben. Eine Anfangsmotivation wäre hierbei hilfreich.

Wichtig ist, dass Ihr euch erreichbare Ziele setzt, damit die Motivation auch fortwährend bestehen bleibt und man regelmäßig Sport treibt. Was des Weiteren hilfreich sein kann, ist sich währenddessen anregende Musik anzuhören. Empfehlungen: „Don’t stop me now“ von Queen; „Danza Kuduro“ von Don Omar; „Despacito“ von Luis Fonsi

Wenn ihr jetzt noch Anreize dazu braucht, was ihr alles von zu Hause aus machen könnt, bieten wir euch unser Workout-Video an. Als Orientierung könnte jede Übung etwa eine Minute dauern:

  • Planks  
  • Push up`s  
  • Situps 
  • Diamond Push up’s 
  • Squats  
  • Shin claps 
  • Lunges  
  • Russian twists 

Text/ Video: Jiyan K., Tim H.; Beitragsbild: kinkate von Pixabay; Quelle: https://www.br.de/nachrichten/sport/corona-pandemie-bewegungsmangel-bei-kindern-und-die-folgen,SU5d2Ry 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.