Silvester: Name und Herkunft des Feuerwerks

Diesen Sonntag ist Silvester. Also der letzte Tag des Jahres. Viele Menschen feiern an diesem Tag mit Familie und Freunden und zünden um Mitternacht ihr Feuerwerk. Aber warum heißt Silvester Silvester und warum werden um Mitternacht oft Raketen in die Luft gejagt? Silvester war ein Bischof, der im Jahr 314 zum Papst gewählt wurde und am 31. Dezember im Jahr 335 starb. Schon bald nach seinem Tod wurde er als Heiliger verehrt und im Jahr 813 in den Heiligenkalender aufgenommen. Sein Namenstag ist der 31. Dezember. Feuerwerk an Silvester zu zünden hat eine geschichtlichen Hintergrund. Die Germanen veranstalteten immer am Ende des Jahres eine Feuerzeremonie, um böse Geister zu vertreiben. Jetzt wisst ihr, warum man an Silvester Böller in die Luft schießt und warum der Tag so heißt.