Short, shorter, „mini-saga“

„I didn’t have time to write a short letter, so I wrote a long one instead.“

– Mark Twain

Manchmal ist es gar nicht so einfach, sich kurzzufassen. Man muss Worte treffend wählen, möglichst schnell zum Punkt kommen und zu detaillierte Hintergrundinformationen ausblenden. Das kann dazu führen, dass es deutlich länger dauert, einen kurzen Text zu schreiben als einen langen.

Um besonders kurze Texte ging es zuletzt auch im Englischunterricht zweier Klassen, die sich an sogenannten „mini-sagas“ versuchten. Kurze Geschichten, 50 Wörter lang, mit einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss. Im besten Falle beinhalten die Geschichten auch noch einen Plot-Twist, eine überraschende Wendung, die dem kurzen Text das gewisse Etwas verleiht.

Hier seht ihr eine Auswahl der Ergebnisse:

Running Out of Time

Since the beginning of time I’ve been haunted by something. Every minute and hour they come closer but never stop. Sometimes they come in pairs, trying to catch me. Ever since I’ve attempted to run but they always have been faster than me. This is the sad destiny of a pointer.

– Mia, Nina (11c)

The Outback

He opened his eyes. Dryness everywhere. He sweat while hearing animal noises. He turned around and stared in the green eyes of a boar. Then he got scared because he heard some noises from above. It was the speaker which told tim to leave the australian habitat of the zoo.

– Joschua (9a)

Lost in the Dark

It is dark outside and I am lost. Surrounded by bones and coffins I try to make my way out of this maze. Led by flickering lights I hurry down long corridors until I reach the squeaky door in front of me. Such a lovely winter evening at the museum!

– Maya, Lisa, Sofia, Emma (11c)

Vielleicht habt ihr ja Lust, euch selbst am Schreiben einer „mini-saga“ zu versuchen und diese auf dem Blog zu präsentieren. Schickt uns eure Ergebnisse dafür gern an unsere E-Mail Adresse.

blog@shg-hi.de

Wir freuen uns auf kreative Einsendungen!