Kunst auf Knopfdruck – kreative KI?

Verschiedenste Programme, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, werden immer populärer. KI schreibt Texte, hübscht ganz von allein Fotos auf oder lässt jedes beliebige Lied in den Stimmen verschiedenster Berühmtheiten erklingen. Die meisten von uns wissen auch, dass KI-Programme Denkanstöße für Aufgaben verschiedener Unterrichtsfächer liefern können. Es können Rechnungen gelöst, Interpretationsansätze geliefert oder Vokabelhilfen gegeben werden – all das, je nach Aufgabenstellung, mehr oder minder erfolgreich. Aber wie schlägt sich Künstliche Intelligenz in einem Fach, das Kreativität und zeichnerisches Geschick fordert? Wie geht KI mit Arbeitsaufträgen aus dem Kunstunterricht um?

Für dieses kleine Experiment habe ich das Programm Microsoft Designer verwendet. Für jeden und jede mit Microsoft-Account zugänglich, ist dieses brandneue Tool eigentlich zum Erstellen von Layouts gedacht. Das Programm des US-Unternehmens soll das Designen von beispielsweise Einladungskarten oder Plakaten erleichtern. Zusätzlich ist allerdings auch eine Teilfunktion enthalten, die mithilfe einer möglichst detaillierten Beschreibung Kunstwerke generieren kann. Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Denn der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ermöglicht das Erstellen von unzähligen Bildern unterschiedlichster Art. So stellten auch die folgenden zwei Aufgabenstellungen aus dem Kunstunterricht keine große Hürde für die KI dar – schaut selbst, wie sich das Umsetzen der Aufgaben zwischen Mensch und Maschine unterscheidet!

Zunächst ging es um das Anfertigen einer Bleistiftzeichnung. Ein Stillleben war das Ziel der Aufgabe, bestehend aus mehreren maritimen Gegenständen.

Die zweite Aufgabenstellung ist ein wenig detaillierter. Gefordert war die Reinzeichnung einer beliebigen Pflanze im Zentrum des Bildes. Diese sollte von vielen Rechtecken umringt sein, die mit Skizzen von weiteren Pflanzen oder Blumen gefüllt sind.

Nach dem Ausprobieren eines solchen Programms ist mir erneut klar geworden, wie riesengroß die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz sind. Kunstwerke, die normalerweise stundenlange Arbeit benötigen, können mit einer kurzen Vorgabe und einem Klick auf die linke Maustaste erstellt werden. Ein wenig erschreckend, könnte man meinen. Wichtig zu sagen ist hier allerdings, dass bei Weitem nicht jedes generierte Bild ein voller Erfolg ist. Je nach Beschreibung sind Motive hin und wieder verschwommen oder unpräzise dargestellt. Außerdem werden einige der Vorgaben vom Programm einfach nicht umgesetzt oder verschiedene Elemente ungewollt ergänzt.

Zuletzt fehlt dieser maschinell generierten Kunst meiner Meinung nach noch ein ganz anderer wichtiger Aspekt – die Liebe zum Detail, Mühe und die verschiedenen kreativen Kniffe, welche „richtige“ Bilder eher erkennen lassen als die maschinell generierte Kunst. Und sind wir mal ehrlich: Auf ein fertiges Bild, auf das man selbst hingearbeitet hat, kann man doch auch um einiges stolzer sein als auf die Leistung Künstlicher Intelligenz. 🙂