Friday Fact: Weltfrauentag

Der Gender Pay Gap oder geringere Chancen auf Bildung – insbesondere global betrachtet sind Frauen aufgrund ihres Geschlechts noch immer hartnäckigen Benachteiligungen im alltäglichen Leben ausgesetzt. Genau aus diesem Grund wird der 8. März weitgehend international den Frauen der Erde gewidmet. Demonstrationen und öffentliche Aktionen finden in ganz Deutschland statt, welche an die Wichtigkeit der Geschlechtergerechtigkeiten erinnern sollen und nicht selten werden Frauen im Familien- oder Freundeskreis mit ein paar Blumen geehrt.

Zurückzuführen lässt sich der Weltfrauentag unter anderem auf ein paar mutige Textilarbeiterinnen, welche am 8. März 1908 in NewYork für bessere Arbeitsbedingungen protestierten. 1910 wurde der Antrag von Clara Zetkin und Käte Duncker bezüglich eines Weltfrauentages auf einer internationalen Frauenkonferenz angenommen und 1911 das erste Mal ausgeschöpft. Damals stand das geforderte Wahlrecht für Frauen im Fokus der Bewegung. Nach der Machtübernahme der Nazis wurde der Tag in ganz Deutschland allerdings strikt untersagt, da dieser einen sozialistischen Ursprung hatte. Später in der DDR wurde der Weltfrauentag zu einem regelrechten Fest und ist bis heute unvergessen.