Friday Fact: Nudeln

Wusstest du, dass es einen Weltnudeltag gibt? Dieser ist am 25. Oktober und wurde 1995 von 40 internationalen Pastaproduzenten ausgerufen, um der Teigware mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Thematisch steht der Weltnudeltag (engl. World Pasta Day) in inhaltlicher Nähe zu verwandten Feier- und Aktionstagen wie dem Internationalen Tag der Köche (engl. International Chefs Day) am 20. Oktober.

Der Weltnudeltag soll die Aufmerksamkeit der Medien und der Verbraucher auf die Nudel lenken. Er soll darauf hinweisen, dass die Nudel ein internationales Lebensmittel ist, welches auf allen Kontinenten gegessen wird. Dabei wird vor allem darauf wert gelegt, die kulinarische Bandbreite zu unterstreichen.

Zum Schluss noch ein paar lustige bzw. interessante Fakten:

  • Nudeln kommen aus Italien, oder? Natürlich, würden die meisten Menschen denken. Stimmt aber nicht ganz. Die ersten Nudeln kommen vermutlich aus China. Dort wurde bei Ausgrabungen ein rund 4.000 Jahre alter Topf mit Nudeln aus Hirse gefunden. Es war eine etwa einen halben Meter lange Art Spaghetti. Aber selbst die Wissenschaft ist sich nicht sicher, ob die Nudel nun in Italien oder China erfunden wurde.
  • Nudeln sind aber nicht gleich Nudeln: Weltweit gibt es über 600 verschiedene Formen. Sie enthalten etwa 70% Kohlenhydrate. Die längste Nudel der Welt ist übrigens über 3 Kilometer lang.
  • Gekochte Nudeln kleben ja häufig zusammen und auch wenn das manchmal echt nervig ist, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Denn wenn Nudeln richtig gekocht werden, sollten sie beim Werfen an der Wand kleben bleiben. (Sollte man trotzdem nicht ausprobieren. ;))