Friday Fact: Ikea-Katalog

Jeder kennt ihn – den Ikea-Katalog. Egal ob auf der Suche nach einem neuen Einrichtungsstück oder aus purer Langeweile, wir alle haben ihn mit Sicherheit schon einmal durchgeblättert. Doch dass die Zeitschrift der bekannten schwedischen Möbelhauskette sogar einen Weltrekord hält, klingt zunächst etwas absurd.

Tatsächlich brachte Ikea im Jahr 2016 eine Auflage des berühmten Katalogs hervor, die sich besonders großer Beliebtheit erfreute. Unglaubliche 200 Millionen Exemplare dieser Ausgabe wurden gedruckt. Durch die riesige Anzahl an produzierten Katalogen in 32 verschiedenen Sprachen stellte Ikea schließlich einen neuen Weltrekord auf und schubste sogar die Bibel von ihrem Thron. Bis heute gibt es kein Buch, welches öfter gedruckt wurde.

Mittlerweile ist der preisgekrönte Werbekatalog allerdings nur noch als Onlineversion erhältlich.