O schöner, grüner Tannenbaum

Natürlich schön…

Unsere Wahl zum „Schönsten Weihnachtsbaum des SHG 2022“ ist beendet. Der Überraschungssieger besticht mit schlichter Schönheit und einem vermutlich betörenden Duft von Tannennadeln und Harz.

Die Hälfte der abgegebenen Stimmen entfiel auf Baum Nr. 2. Ole hatte sich für den natürlichen Look entschieden, wollte die Schlichtheit seines Baumes genießen und ließ die Dekoration in diesem Jahr weg. Damit hob er die im Weihnachtslied „O Tannenbaum“ besungene Besonderheit:

„O Tannenbaum, o Tannenbaum,
Dein Kleid will mich was lehren:
Die Hoffnung und Beständigkeit
Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit!“

Das könnte auch ein Statement für weniger Konsum und ein Aufruf zu mehr Fokussierung auf die Schönheit der einfachen, natürlichen Dinge sein. Vielleicht hatte er aber auch einfach nur keine Lust, den Baum zu schmücken.

23 Prozent sprachen sich für den Baum von Herrn Friedrich (Nr. 4) aus. Dieser erstrahlte in einer klassischen Kombination aus Silber und Gold. Auf dem dritten Platz landete Baum Nr. 6 von Jonas und Paul, die ebenfalls Gold, Weiß und Silber ausgewählt hatten. Die Abstimmung zeigt, dass die klassischen Farben nach wie vor sehr beliebt sind.

Wir danken allen, die uns Bilder ihrer Weihnachtsbäume zur Verfügung stellten, und auch denen, die bei der Abstimmung mitgemacht haben.