5 Tipps gegen die Langeweile

Jeder kennt das – der Tag will einfach nicht umgehen. Man kann sich nicht mit Freunden treffen, die Übungsaufgaben sind schon alle erledigt, die aktuellen Serien der Streamingdienste hast du auch schon dreimal gesehen…

Hier sind ein paar Tipps, wie du deinen langen Tag in den nächsten Wochen etwas besser gestalten kannst.

  • TIPP 1: Strukturiere deinen Tag! Langes Ausschlafen ist sicher schön so urplötzlich mitten im Schuljahr, auch ausgedehnt frühstücken macht Spaß. Allerdings sollte man sich für die verbleibende Zeit einen Plan erstellen, denn ‚rumgammeln‘ über mehrere Tage hinweg führt am Ende zu schlechter Laune.
  • TIPP 2: Lies mal wieder! Wann hat man schon so viel Zeit auf einmal? Jetzt ist der Moment, sich mit einer spannenden Abenteuergeschichte, einem herzzerreißenden Liebesroman, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, usw. zu beschäftigen. Man kann einfach lesen – muss keine Figuren analysieren, die Handlung nicht zusammenfassen und auch keine Comics zum Buch malen – nur lesen! Wem ein ganzer Roman zu lang erscheint, der kann sich ja auch eine interessante Zeitschrift schnappen – meine Empfehlung: Geolino. Dort gibt es viele tolle Informationen zu verschiedenen Bereichen der Natur.
  • TIPP 3: Beweg dich – mindestens 45 Minuten pro Tag. Allein macht das vermutlich etwas weniger Spaß, aber vielleicht kannst du ja deine Familie ermuntern mitzumachen. Ansonsten gibt es viele motivierende Übungsvideo im Internet. Die Basketballmannschaft „Alba Berlin“ bietet zum Beispiel täglich auf youtube eine Sportstunde zum Mitmachen.
  • TIPP 4: Bleib in Kontakt mit Freunden und der Familie! – Vielleicht wäre es ja mal einen Versuch wert, zu telefonieren statt sich Nachrichten über Whatsapp zu schicken. Videotelefonie kann auch ganz lustig sein. Ach ja, Oma und Opa würden sich bestimmt auch über einen Anruf freuen, denn sie sind oft allein und haben vielleicht noch weniger Möglichkeiten, sich mit anderen auszutauschen.
  • TIPP 5: Nutze deine Energie kreativ! Es ist erstaunlich, was einem alles so einfällt, wenn man eigentlich nicht weiß, was man tun kann. Manche werden zu Entdeckern, zu Bastlern, Malern, Erfindern, schreiben tolle Geschichten oder drehen unterhaltsame Filme. Versuch es doch einfach mal!