FRIDAY-FACT: VW verkauft mehr Currywürste als Autos

Einige von euch haben wahrscheinlich mitbekommen, dass sich die deutsche Autoindustrie momentan in einer Krise befindet. Und auch VW ist davon nicht unbetroffen.

So betragen die Gewinnrückgänge von VW im vergangenen Jahr ganze 30%. Auch die Anzahl an verkauften Autos ist gesunken, die Kernmarke VW hat ca. 5,2 Millionen Autos verkauft. Rechnet man diese Verkaufszahlen mit denen der aufgekauften Marken zusammen, kommt man auf ganze 9,03 Millionen verkaufte PKW und Transporter, was immer noch 2,3% weniger als 2023 sind.

Doch auch in diesen harten Zeiten schafft es VW trotzdem einen Rekord aufzustellen. Nicht etwa für die großen Gewinnrückgänge, sondern für ihre hohen Verkaufszahlen an ihren hauseigenen Volkswagen Original Currywürsten. Es wurden 2024 8,552 Millionen Stück verkauft, 6,317 Millionen Mal die Original Currywurst und 2,18 Millionen Mal die Hot-Dog Variante. Das sind gut 200.000 mehr als letztes Jahr.

Die Kernmarke VW hatte letztes Jahr also deutlich mehr Erfolg beim Verkaufen von Currywürsten als von Autos.

Personalvorstand Gunnar Kilian schreibt begeistert auf LinkedIn, dass ihr nächster Currywurst-Coupon bereits in Arbeit sei.