Friday-Facts

Wusstest Du schon, dass…

…jeder Mensch mit jedem anderen über nicht mehr als fünf Kontakte verbunden ist?

Das besagt zumindest das „Kleine-Welt-Phänomen“, das vom US-amerikanischen Psychologen Stanley Milgram 1967 aufgestellt wurde. 

In seinem Experiment ließ er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Paket an eine Zielperson in Boston schicken, die sie nicht persönlich kannten. Insgesamt kamen drei der 60 Pakete nach durchschnittlich 5,5 Kontakten bei der Zielperson an. Schlussfolgerungen ergaben, dass jede Person also durch fünf bis sechs Kontakte von jeder anderen getrennt ist. Es ist allerdings nur eine Theorie, die bis heute zu Teilen noch umstritten und deswegen mit Vorsicht zu genießen ist.

Bis nächste Woche zu den Friday-Facts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.